Konzeptionelle Grundgedanken

Grundlage für das Betreuungsangebot sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes sowie das Kinderschutzgesetz und die Richtlinie des Landes Schleswig-Holstein für Ganztagsschulen. Im Sinne der einzelnen Kinder arbeiten Schule und Schulkinderhaus eng zusammen; Grundlage für die Zusammenarbeit ist das Schulprogramm der Schule und die gemeinsame konzeptionelle Ausrichtung zur Offenen Ganztagsschule.

Die pädagogischen Angebote fördern die Entwicklung von Selbständigkeit, ohne dabei den Anspruch auf eine Struktur gebende Erziehung aufzugeben. Alle entwicklungswichtigen Ziele und Themen im Verlauf des Wachsens und Lernens von Kindern finden dabei Berücksichtigung. Wichtig sind dabei die Stärkung des Selbstbewusstseins und von sozialer Bindung und Verantwortung, die Förderung von Konfliktfähigkeit und Eigenständigkeit. Die Unterstützung kreativer, schulischer und motorischer Fertigkeiten und die Vermittlung von Freude am Lernen und das Wecken von Interesse an Neuem bestimmen weitgehend den pädagogischen Alltag.

Verschiedene Angebotsschwerpunkte im gestalterischen, kreativen, sportlichen und naturpädagogischen Bereich fördern unter der Anleitung von pädagogisch erfahrenen Fachkräften die Arbeit in der Gruppe sowie die sozialen Fertigkeiten der Einzelnen und eröffnen so auch neue Interessengebiete.

Die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung und der Teilhabe am Geschehen der Einrichtung ist im Sinne eines familienfreundlichen und -ergänzenden schulischen Betreuungszusammenhangs. Im Rahmen der Elternver-tretungen der Einrichtung und darüber hinaus ist die Beteiligung von Eltern und Familien ausdrücklich erwünscht.