Derzeit begleiten wir am Vormittag mit Stunden aus dem Lübecker Integrationspool, Schülerinnen und Schüler integrativ und inklusiv im Unterricht. In enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Klassen- und Fachlehrkräfte werden einzelne Kinder mit besonderem Förderbedarf sowie ganze Klassen durch unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützt. Somit ist ein ganzheitlicher Blick auf die Kinder möglich und die Erfahrungen aus dem Vormittag können in den Nachmittag mit einfließen und umgekehrt.

Im Anschluss an den Unterricht essen wir gemeinsam in verschiedenen Gruppen und in angenehmer Atmosphäre zu Mittag. Sie haben die Wahl ein kindgerechtes Mittagessen zu buchen. Wir werden von der KinderWege eigenen Kinder-Küche beliefert. Die KinderKüche ist ein gemeinnütziges Küchenprojekt, welches kindgerechte Ernährung nach anerkannten Qualitätsrichtlinien aus regionalen und saisonalen Produkten täglich frisch zubereitet. Abwechslungsreiche, schmackhafte Gerichte - nicht mehr als zweimal die Woche Fleisch, einmal wöchentlich Fisch und vegetarische Kost - werden häufig in getrennten Komponenten angeboten, so dass die Kinder sich auch gegen einzelne Teile des Mittagessens entscheiden können. Unverträglichkeiten bezüglich Gluten, Laktose u. ä. sowie der Wunsch nach vegetarischem Essen können beachtet werden.

Später haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einer offenen Hausaufgaben-begleitung teilzunehmen. Wir sorgen für eine möglichst ruhige und konzentrierte Lernatmosphäre und unterstützen jedes Kind, in seinem individuellen Tempo selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Im Offenen Ganztag werden ergänzend zur Betreuung verschiedene Kurse angeboten, zu denen sich alle Kinder der Schule anmelden können. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich – in jedem Halbjahr neu – für eines der Kursangebote zu entscheiden. Zurzeit bieten wir Schach, Zeichnen und Yoga an.

Darüber hinaus bietet das Schulkinderhaus für angemeldete Kinder in etwa sechs von zwölf Wochen Schulferienzeit eine vielseitige Ferienbetreuung an. Unsere Angebote finden in der Regel in der ersten Hälfte der Sommer-, Herbst- und Osterferien, sowie in der zweiten Hälfte der Weihnachtsferien statt. Darüber hinaus haben wir an Beweglichen Ferientagen geöffnet. Die genauen Betreuungszeiträume für das Folgejahr werden vor den Herbstferien bekannt gegeben.

Das Programm der Ferienbetreuung bietet eine bunte Mischung aus Aktivitäten rund um das Schulgelände und die nähere Umgebung sowie Ausflüge mit dem Bus und auch mal mit der Bahn (Spielplätze, Wald, Strand, Museen, etc.). Die Planung richtet sich nach den Wünschen und aktuellen Interessen der Kinder.

Die aktive Mitbestimmung und Mitgestaltung im SKH durch jedes einzelne Kind steht für uns im Vordergrund.