Nur gemeinsam kann Schule gelingen – die Elternvertretung an der Grundschule Groß Steinrade

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessenten,

wir möchten Euch an dieser Stelle die Elternvertretung und den Schulelternbeirat unserer Grundschule vorstellen und darüber informieren, welche Aufgaben wir in unserer Schulgemeinschaft übernehmen. Unser Motto lautet: „Nur gemeinsam kann Schule gelingen.“

Grundsätzlich hat jede der vier Klassen zwei oder drei Elternvertreter oder Elternvertreterinnen. Alle Elternvertretenden gemeinsam bilden den Schulelternbeirat. Die gesamte Elternbeteiligung ist freiwillig und ehrenamtlich.

Wir setzen uns aktiv für die Belange der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern ein. Unser Ziel ist, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung zu fördern und zu stärken.

Die Hauptaufgaben der Elternvertretung und des Schulelternbeirats sind vielfältig:

1.     Kommunikation:
Der Schulelternbeirat dient als Schnittstelle zwischen Eltern und Schule. Wir sorgen dafür, dass Informationen und Anliegen transparent und effizient ausgetauscht werden.
Die primären Ansprechpartner für alle Belange rund um die Schule sollten immer die jeweiligen Klassenlehrkräfte sein. Auf Wunsch stehen wir gerne für Gespräche und Klärung zur Verfügung.

2.     Mitwirkung:
Wir vertreten die Interessen der Elternschaft und Kinder in schulischen Angelegenheiten und nehmen an Gesprächen und Entscheidungsprozessen teil, die das schulische Leben betreffen. Dies findet sowohl in institutionalisierten Rahmen statt, zum Beispiel durch unsere Mitwirkung an Schul-, Klassen- und Zeugniskonferenzen und den Fachschafts-

Versammlungen, als auch weniger formell in offenen Abstimmungsrunden mit der Schulleitung.

3.     Elternabende:
Elternabende sind ein zentrales Element der Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Lehrkräften. Hier werden wichtige Informationen geteilt und der aktive Austausch zu allen Punkten des Schul- und Klassenlebens „gelebt“. Die jeweiligen Elternvertreterinnen und Elternvertreter laden in Abstimmung mit der Klassenleitung zu den Elternabenden ein und legen die Tagesordnung fest.

4.     Hilfestellung:
Wir sind Ansprechpartner für Eltern bei Fragen oder Problemen rund um die schulische Bildung und bieten Unterstützung in vielen Belangen.

5.     Verbesserung des Schulklimas, Projekte und Veranstaltungen:
Wir setzen uns aktiv für ein positives und inklusives Schulklima ein, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und erfolgreich lernen können. Dabei unterstützen und organisieren wir verschiedene schulische Aktivitäten, Feste und Projekte, um die Schulgemeinschaft zu stärken.

Unser Schulelternbeirat arbeitet eng mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern zusammen, um die Qualität der schulischen Bildung kontinuierlich zu verbessern und das soziale Miteinander zu fördern.

Wir freuen uns über eure Ideen, Anregungen und eure Mitarbeit, denn nur gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schule für alle Kinder ein Ort des Lernens, der Freude und des Miteinanders ist.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Schule erfolgreich ist und unsere Kinder bestmöglich gefördert werden. Wir sind überzeugt: „Nur gemeinsam kann Schule gelingen.“

Alle Eltern sollten „ihre“ Elternvertreter über die entsprechenden Klassenlisten kennen. Im Bedarfsfall sind wir über die Klassenleitung oder die Schulleitung zu erreichen.

Herzliche Grüße, Die Elternvertretung