Das Schulkinderhaus Groß Steinrade wurde 2011 als Ergänzung zur verlässlichen Grundschule von KinderWege eröffnet. Die Betreute Grundschule wurde eine Teileinrichtung des Schulkinderhauses Schönböcken/Groß Steinrade mit zwei weiteren Standorten im Stadtteil Schönböcken. Seit 2019 setzt das Schulkinderhaus das Lübecker Modell Ganztag an Schule um. Durch die Erweiterung des Angebotes um Kurse im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ist die Betreute Grundschule 2020 zum Schulkinderhaus (SKH) umgewandelt worden. Im laufenden Schuljahr betreuen wir 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Groß Steinrader Grundschule.

Unser Fachteam setzt sich zusammen aus Erzieherinnen und Erziehern, einer pädagogischen Gruppenhelferin, unterstützt durch eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin sowie jährlich wechselnde Bundesfreiwilligendienstler:innen. Zusätzlich wird Praktikant:innen ermöglicht, im Rahmen ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher.in oder zur Sozialpädagogischen Assistent.in, in unserer Einrichtung Praxiszeiten zu absolvieren.