Projekt 1: "Schattenspiele aus Müll"

Zuerst haben wir mithilfe des Projektors Schatten unserer Köpfe an die Wand geworfen und diese dann auf Pappen übertragen.

Dann haben wir die Pappen mit Müll gefüllt. Das war teilweise ganz schön kniffelig, die Köpfe komplett auszufüllen, hat aber richtig Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Am Ende haben wir ein Quiz gemacht und geraten von wem, welcher Kopf ist.

Projekt 2: Vogelnistkästen bauen

Projekt 3: Spiele aus "Müll" und Verwertung von Deckeln

In diesen Projekttagen haben alle ein Tic Tac Toe - Spiel aus Deckeln und altem Stoff hergestellt und dieses auch gespielt. Ein selbst fahrendes Auto aus alten Flaschen ist bei zweiten Versuch fertig geworden und so konnten kleine Fahrten gemacht werden. Mit einer Knopfschleuder aus Pappe gab es einen kleinen "Schleuderwettbewerb".  Am spannendsten war der Dienstag, an dem die Firma "we all shape" zu uns kam.  Die Kinder haben mit Florian Hamer und seinem Mitarbeiter Robert Müll nach Inhaltsstoffen (PPT, PE...) sortiert und alte Flaschendeckel geschreddert. Diese wurden eingeschmolzen und zu neuen Gebrauchsgegenständen und Buchstaben verarbeitet. Die Kinder haben viel über "Müll" und deren Wert gelernt.

Projekt 4: Sockentiere und Bienenwachstücher

Unser Projekt war mit zwei Themen abwechslungsreich und informativ.
Am Montag fanden die Kinder heraus, was Upcycling bedeutet und welchen Unterschied es zum Recycling gibt. Danach starteten wir mit dem Herstellen einer Sockenhandpuppe. Das Maul zu gestalten, entpuppte sich als kniffelig. Alle Kinder schafften es allein oder mit etwas Hilfe. Die alten Socken wurden zu hübschen Handpuppen aufgewertet.

Am Dienstag besuchten wir das Museum für Natur und Umwelt in Lübeck. Der gläserne Bienenstock faszinierte Jung und Alt. Eine Museumspädagogin konnte den Kindern viel Wissenswertes über Bienen anschaulich vermitteln.

Am Mittwoch wurden weiße Stoffreste mit Textilfarben bemalt, mit Bienenwachsstückchen bestreut und im Backofen geschmolzen. Das war nicht ganz einfach, aber mit engagierter Elternhilfe gelangen schließlich wunderschöne, individuelle Bienenwachstücher für den häuslichen Gebrauch.

Projekt 5: Spiele aus "Müll"

Wir haben Spiele aus recycelbaren Material konstruiert. Zum Beispiel Dosenwerfen, TicTacToe und eine Murmelbahn. Die Kinder haben beim Gespalten der Spiele ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.

Projekt 6: Nähen aus alter Kleidung

Das Projekt 6 stand unter dem Motto "Neues nähen aus alter Kleidung".

Gemeinsam mit Frau Hamann haben die Kinder Taschen aus alten T-Shirts hergestellt, Jeanshosenbeine in tolle Utensilos verwandelt und aus Tüll und Mückennetze wurden praktische Obstbeutel genäht. So kann künftig hoffentlich die ein oder andere Plastiktüte vermieden werden und schick sehen die Beutel auch noch aus!

Exeo-Ausflug zum Strand nach Travemünde

Am Freitag (20.05.2022) fuhren Klasse 1 und 4 gemeinsam mit dem Bus nach Travemünde, wo uns am Strandbahnhof schon die Teamer von Exeo erwarteten. Das Wetter meinte es ja zum Glück sehr gut mit uns (nicht zu heiß, nicht zu kalt und trocken), so dass wir alle einen wunderbaren Tag am Strand mit verschiedenen Kooperationsspielen, gemeinschaftlichen Herausforderungen, durchaus kniffligen Aufgaben und natürlich auch ganz viel Spiel und Spaß verbringen konnten.

Zu den pädagogischen Zielen von Exeo zählen u.a. die Förderung eines Gemeinschaftserlebnisses, Vertrauensbildung, Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, konstruktiver Umgang mit den Stärken und Schwächen einer Klasse, Erhalt der Handlungsfähigkeit in Stresssituationen, Förderung der Kommunikationsfähigkeit, strategisches Denken und Förderung der Teamfähigkeit, Aufbruch fester Gruppen-/Cliquenstrukturen, Verantwortungsübernahme, Sensibilisierung der Kritikfähigkeit, Formulierung gemeinsamer Spiel- und Verhaltensregeln, Förderung einer gemeinsamen Feedback-Kultur und der Transfer in den Schulalltag.

Dies sind natürlich große Ziele, aber durch wiederkehrende Aktionstage stärken wir als Schule das soziale Miteinander unserer Kinder und fördern ihre Selbstkompetenz und ihre Teamfähigkeit.

Unterrichtsgang Klasse 4 zur Buchhandlung „Bücherliebe“

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Anlässlich dieser Kampagne machte die 4. Klasse am Donnerstag (19.05.2022) einen Unterrichtsgang zur Buchhandlung „Bücherliebe“ in Stockelsdorf.

Die Inhaberin Frau Hagenström erwartete uns schon freudig und hatte sich ein wunderbares Konzept für unseren Besuch überlegt. Die Kinder wurden in 4 Kleingruppen eingeteilt und durften in ihrer Gruppe dann mit Straßenmalkreide ihre persönlichen „Kinderbuchstars“ auf den Gehweg vor der Buchhandlung malen und gestalten. Es sind wunderschöne Bilder dabei herausgekommen! Zwischendurch hat Frau Hagenström dann immer eine Kleingruppe mit in die Buchhandlung genommen, den Kindern die verschiedenen Bereiche der Buchhandlung gezeigt, sie herumstöbern lassen und ihnen das „Ich schenk´dir eine Geschichte“-Buch überreicht.

Die Kinder waren begeistert von unserem Besuch und dank der herzlichen Begleitung von Frau Hagenström war es ein tolles Erlebnis für die 4. Klasse!