Projekttag zum Thema Müll am 23.04.21

Am Freitag, 23.04.21 fand unsere Projekttag zum Thema Müll statt.

Alle Klassen haben verschieden Aktivitäten unternommen. Wichtig war, zu besprechen, wie Mülltrennung funktioniert, dabei auch besonders bei uns an der Schule ... bei uns in jedem Klassenraum.

Die Klassen haben Müll gesammelt, mit Müll gebastelt und mehr.

Es war für alle ein gelungener Tag.

Arbeiten und Texte der Kinder folgen in Kürze.

Klasse 4 beim Werkeln:

Zum Beispiel wurden kleine Beete aus Milchtüten gebastelt, Regenmacherstäbe aus großen und kleinen Papprollen, Wachsabdeckungen für Gläser und alte T-Shirts bemalt.

Mülltag“ in der 1. Klasse

Nach einer Einführung in das Thema „Müll“ ordneten die Schüler*innen Gegenstände und zeichneten diese in entsprechende Tonnen. Besonderes Augenmerk legten wir dabei auf unsere Mülltonnen im Klassenraum. Ziel war, dass alle Schüler*innen am Ende des Tages wussten, welcher Müll in welche Tonne kommt.

In einer kleinen Ausstellung wurden die Ergebnisse am Ende der Stunde präsentiert.

Ein anschließender Film dokumentierte die Müllverwertung sehr anschaulich.

In den Pausen waren die Bücher aus der nahegelegenen Bücherei sehr beliebt.

Anschließend sammelten die Schüler*innen mit Begeisterung bei schönstem Wetter Müll auf unserem Schulhof, der am Ende nur so blitzte.

Zum Abschluss besuchten wir den Spielplatz. Mit dem Speil „Ich packe meine Tonne…“ beendeten wir den Vormittag.

Dr. Jutta Schiffer